Egal, wie vorsichtig und behutsam Sie mit Ihren Krawatten umgehen – irgendwann müssen Sie auch diese waschen. Das geht bei Krawatten aus Seide ganz einfach, wie Sie dieser Anleitung zum Waschen von Seidenkrawatten entnehmen können.
Sortieren Sie die Krawatten
Wenn Sie nicht nur eine, sondern gleich mehrere Krawatten waschen, ist es wichtig, dass Sie diese vor dem Waschen sortieren. Das geht ganz einfach, indem Sie die Krawatten zuerst nach dem Material und dann nach Farbe sortieren. Legen Sie also alle Krawatten die aus dem gleichen Material sind zusammen und sortieren Sie diese dann noch nach hellen und nach dunklen Farben.
Wenn Sie das gemacht haben, können Sie alle Krawatten nach dem gleichen Prinzip waschen. So können feste Krawatten aus Baumwolle aber auch Seidenkrawatten ganz leicht und gründlich gesäubert werden.
Lauge zum Waschen für Krawatten
Ihre Krawatten sollten Sie niemals in der Waschmaschine waschen und zum Trocknen auch nicht in den Trockner geben. Da eine Krawatte nur aus wenig Stoff besteht, haben Sie diesen schnell gereinigt und auch ebenso schnell getrocknet ohne Maschinen!
Nehmen Sie eine ausreichend große Schüssel aus Plastik in der Sie die Waschlauge zubereiten können. Füllen Sie zuerst heißes Wasser in die Schüssel. Geben Sie dann einen guten Schuss Babyshampoo dazu. Nun kommt noch ein wenig Salz dazu und Sie können die Lauge mit kalten Wasser angießen. Rühren Sie alles gut durch und warten Sie, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat.
So werden die Krawatten gewaschen
Legen Sie die Krawatten in die Lauge und achten Sie darauf, dass nicht zu viele davon im Wasser landen, denn richtig sauber werden die Krawatten nur dann, wenn sie ausreichend im Wasser schwimmen können.
Lassen Sie die Krawatten dann für rund 15 Minuten in der Lauge einweichen und beginnen Sie erst danach mit dem Waschen. Dazu nehmen Sie immer eine Krawatte in die Hand und waschen diese gründlich aus, indem Sie die Krawatte unter Wasser immer wieder zusammendrücken.
Danach legen Sie die gewaschenen Krawatten in ein lauwarmes Wasserbad ohne Zusätze und waschen die restlichen Rückstände der Lauge aus. Lassen Sie die Krawatten dann über der Badewanne oder über dem Duschbecken gut abtropfen.
So trocknen Sie Krawatten richtig
Legen Sie die nicht mehr tropfenden Krawatten auf ein sauberes Küchenhandtuch und schlagen Sie ein zweites Küchenhandtuch darüber , sodass die Krawatten von beiden Seiten mit Handtüchern bedeckt sind. Stellen Sie das Bügeleisen auf die kleinste Temperaturstufe die Ihnen zur Verfügung steht. Durch das Handtuch hindurch können Sie die Krawatte nun in einem Arbeitsgang glatt bügeln und gleichzeitig trocknen.
Ein eventuelle Restfeuchte kann entweichen, wenn Sie die Krawatten auf einem Krawattenständer oder über einem Kleiderbügel trocknen lassen. Auf diese Art können Sie sogar empfindliche Seidenkrawatten reinigen, ohne dass diese danach unschön aussehen oder sich der Stoff verzieht.
http://haushalt-leicht-gemacht.blogspot.com/2015/03/seidenkrawatten-waschen.html