Lavendel – Deko für Zuhause

Lavendel besitzt viele ätherische Öle und verströmt einen intensiven Duft. Zudem sieht er auch sehr schön aus und verliert selbst nach dem Trocknen nichts von seiner Farbe. Die zarten violett schimmernden, abgeschnittenen Blüten bleiben lange schön und eignen sich bestens, um daraus tolle Dekorationen zu machen.

Geschnittenen Lavendel richtig trocknen

Lavendel blüht nicht nur im Garten wunderschön und verströmt dort einen intensiven Duft, sondern auch lange nach dem Schnitt sieht er noch schön aus. Die Duftpflanze eignet sich daher ideal zum Binden von Trockensträußen und kann noch viele Jahre nach dem Schnitt als dekorative Blume genutzt werden.

Damit der Lavendel jedoch sein schönes Aussehen, die aufrechte Forum und auch seine Farbe nicht verliert, muss er richtig getrocknet werden. Dazu wird der Lavendel ca. 30 cm lang abgeschnitten und dann in kleinen Bündeln getrocknet.

Nehmen Sie ca. 20 bis 30 Lavendelstiele und binden Sie diese mit einem dicken Faden einige Zentimeter vom Stielende entfernt feste zusammen. Hängen Sie diese kleinen Sträuße dann mit den Blüten nach unten zum Trocknen auf.


Mit Lavendel die Wohnung dekorieren

Nun können Sie aus dem getrocknetem Lavendel schöne Wandkränze oder Trockensträuße binden. Sie können den Lavendel mit anderen Trockenblumen binden oder auch mit Stoffblumen dekorieren. Besonders schön und natürlich sieht es aus, wenn Sie dünne Zweige binden und daraus einen hübschen Duftkranz herstellen.

Aber auch Blumenvasen als Tischdekoration können Sie zusammen mit Lavendel und einigen getrockneten Ähren zu einem rustikalen und gut duftendem Strauß zusammenstellen. Diesen Strauß können Sie noch mit einem schönen Holzstecker oder einer großen Schleife aus Sackleinen dekorieren. Ideal sind diese Art von Blumendekoration auch für große Bodenvasen. Mögen Sie es gerne ländlich und rustikal, denn legen Sie die getrockneten und gebündelten Zweige in einen passenden Weidenkorb.

Lavendel gegen Motten im Haus

Hierfür kürzen Sie den abgeschnittenen Lavendel auf gut ca. 10 cm und binden diese kleinen Stiele dann wieder mit einem Band feste zusammen.

Verteilen Sie diese kleinen Duftsträuße in den Kleiderschränken, um mit dem natürlichen Duft gegen Kleidermotten vorzugehen und gleichzeitig die Wäsche zu beduften.

Auch im Schuhschrank können kleine Lavendelsträuße erfolgreich gegen unangenehmen Geruch wirken. Natürlich können Sie auch Duftsäckchen nähen und mit den Lavendelblüten füllen.

Verwahren Sie die getrockneten Lavendelblüten in einem gut verschließbaren Gefäß auf, dann können Sie die Blüten auch als Badezusatz verwenden, denn der Duft und die ätherischen Öle bleiben über Jahre enthalten.


http://haushalt-leicht-gemacht.blogspot.com/2015/03/lavendel-deko-fur-zuhause.html

Related Posts: